Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Reisepässe und Personalausweise können nur nach Terminvereinbarung und persönlicher Vorsprache bei der Passstelle beantragt werden

10.09.2024 - Artikel

Bitte beachten Sie, dass die Termine, die online angezeigt werden, die einzigen und frühestmöglichen Termine sind. Bei der Terminbuchung in der Passstelle der Botschaft Bern können aufgrund einer sehr hohen Nachfrage Wartezeiten entstehen.

Es wird daher gebeten, möglichst rechtzeitig vor Ablauf der Gültigkeit Ihres Ausweisdokuments online einen Termin zu buchen.

Termine werden an jedem Werktag am Morgen freigeschaltet, und zwar mit einer Vorlaufzeit von max. 9 Wochen.
In der Regel werden auch kurzfristigere Termine - mit einem Vorlauf von einer, zwei, oder drei Wochen freigeschaltet.
Sollte Ihr Antrag nicht eilbedürftig sein, bitten wir Sie, die kurzfristig zur Verfügung stehenden Termine Antragstellern zu belassen, die eiliger einen Antrag stellen müssen.

Auch stornierte Termine werden unverzüglich wieder freigegeben.

Es lohnt sich daher, regelmäßig in das Terminbuchungssystem nach einem früheren freien Termin zu schauen. Eine telefonische Terminvereinbarung ist nicht möglich.

Bitte buchen Sie stets nur einen Termin und stornieren Sie diesen rechtzeitig, wenn Sie ihn nicht wahrnehmen können oder möchten, damit er anderen Personen wieder zur Verfügung steht.

Notfalltermine für Pässe –z.B. nach einem Diebstahl - können ausschließlich per E-Mail mit sachdienlichen Unterlagen vereinbart werden. Nutzen Sie hierfür bitte unser Kontaktformular.

Um einen Termin zu buchen, folgen Sie bitte dem Link: Terminvereinbarung.

Bitte beachten Sie im Allgemeinen, dass die Terminvereinbarung am besten mit einem PC und Firefox oder Internet Explorer als Browsern funktioniert. Bei der Verwendung von Smartphones und Tabletts können Probleme auftreten.




nach oben