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Terminbuchung
Terminbuchung, © colourbox.de
Terminbuchung für konsularische Dienstleistungen
Termine können Sie bei der Botschaft Bern für folgende Kategorien buchen:
- Beantragung von Reisepässen und Personalausweisen
- Beglaubigungen von Unterschriften und Fotokopien
- Beantragung von Working-Holiday-Visa
- Beantragung von nationalen Visa
Beachten Sie unsere Hinweise zu Zuständigkeiten der Botschaft und der Honorarkonsulinnen und Honorarkonsuln.
Um online einen Termin in Bern zu buchen, folgen Sie bitte dem Link: Terminbuchung
Reisepässe und Personalausweise, insbesondere ohne Zeitdruck und zu klärende rechtliche Vorfragen können Sie neben der Botschaft Bern auch bei einem Büro eines Honorarkonsuls bzw. einer Honorarkonsulin beantragen und hierzu in Zürich, Basel und Genf Ihren Termin ebenfalls bitte ausschließlich online buchen, in Lugano und Balzers telefonisch vereinbaren.
Anträge auf Visumerteilung können ausschließlich in Bern gestellt werden.
Informieren Sie sich bitte vor Buchung eines Termins genau über die erforderlichen Unterlagen und ob für einen Passantrag z.B. vorab Fragen der Geburt eines Kindes im Ausland oder zur Namensführung geklärt werden müssen.
Allgemeine Hinweise zur Terminbuchung
Bitte nehmen Sie sich Zeit, diese wichtigen Informationen zur Online-Terminbuchung zu lesen. Sie gelten für Termine für Pass-/Personalausweisanträge, Visumanträge sowie alle weiteren konsularischen Dienstleistungen.
- Termine, die online angezeigt werden, sind die einzigen und frühestmöglichen Termine. Bei der Terminbuchung können aufgrund der sehr hohen Nachfrage und insbesondere vor Hauptreisezeiten Wartezeiten entstehen.
- Termine werden an jedem Arbeitstag am Morgen freigeschaltet, und zwar für Reisepässe und Personalausweise mit einer maximalen Vorlaufzeit von neun Wochen. Es werden regelmäßig auch kurzfristigere Termine - mit einem Vorlauf von einer, zwei und drei Wochen - zur Verfügung gestellt und stornierte Termine wieder freigeschaltet.
- Wenn online kein Termin verfügbar ist, sind alle Termine ausgebucht. Prüfen Sie dennoch regelmäßig online, ob ein früherer Termin durch Terminabsagen anderer Personen frei geworden ist. Es lohnt sich daher, regelmäßig in das Terminbuchungssystem nach einem früheren freien Termin zu schauen.
- In äußerst dringenden Notfällen wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen bitte ausschließlich per E-Mail mit sachdienlichen Unterlagen an die Botschaft Bern. Nutzen Sie hierfür bitte unser Kontaktformular.
- Die Botschaft erhebt keine Gebühr für die Vereinbarung eines Termins.
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Evtl. fällige Gebühren für konsularische Dienstleistungen sind erst bei der persönlichen Vorsprache zu entrichten.
- Sobald Sie einen Termin gebucht und Ihre korrekte E-Mail-Adresse angegeben haben, erhalten Sie eine automatisch generierte E-Mail zur Bestätigung.
- Sollten Sie eine solche E-Mail nicht erhalten, können Sie davon ausgehen, dass der Termin nicht gebucht wurde. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner.
- Falls Sie einen gebuchten Termin nicht wahrnehmen können: Bitte stornieren Sie umgehend – bevor Sie einen neuen Termin buchen – Ihren bisherigen Termin, um anderen Personen eine Buchung zu ermöglichen.
- Eine telefonische Terminvergabe ist grundsätzlich nicht möglich.
- Bitte erscheinen Sie wegen der erforderlichen Sicherheitsüberprüfung am Einlass rechtzeitig zu Ihrem Termin und legen Sie einen Ausdruck Ihrer Terminbestätigung vor bzw. zeigen Sie die E-Mail auf Ihrem Smartphone.
- Sollten Sie Ihr Anliegen nicht im Angebot des Terminvergabesystems finden oder Fragen dazu haben, in welcher Kategorie ein Termin zu buchen ist, nehmen Sie bitte auf.
Technische Hinweise zur Terminbuchung
Wenn Sie bei der Benutzung der Website Fehlermeldungen erhalten oder die Seite nicht aufrufen können, prüfen Sie bitte folgende Faktoren:
- Link: Rufen Sie das Terminvergabesystem ausschließlich über die Webseite der Botschaft auf, um Probleme beim Zugang zu vermeiden.
Verwenden Sie keine Lesezeichen/Bookmarks aus früheren Besuchen der Seite und nutzen Sie nicht die automatische Adressvervollständigung/„Memory“-Funktion des Browsers (d.h., beim Eintippen der ersten Buchstaben wird die bereits einmal eingegebene URL angeboten). - Browser: RK-Termin ist grundsätzlich mit allen gängigen Browsern kompatibel, funktioniert jedoch mit Firefox und Internet Explorer am besten. Sollten Sie den Eindruck haben, dass es Probleme mit dem von Ihnen genutzten Browser gibt, versuchen Sie es bitte erneut mit Firefox oder Internet Explorer oder nutzen Sie einen anderen PC, z.B. von Verwandten, Freunden, Hotel, Internet-Café. Öffnen Sie das Terminvergabesystem nur in einem Browserfenster oder -tab gleichzeitig. Nutzen Sie nicht die Zurück-Taste des Browsers.
- Andere Faktoren: Virenscanner, Firewalls, sonstige Sicherheitsprodukte, Firmenrichtlinien, Netzanbindung: All diese Faktoren bestimmen, wie schnell und ob das Terminvergabesystem überhaupt aufgerufen werden kann. Versuchen Sie den Zugang ggf. über einen anderen Internetanschluss.
- Smartphone/mobile Geräte/Small Screen Rendering: Browser auf mobilen Geräten sind grundsätzlich in der Lage, die Seiten anzuzeigen. Je nach Auflösung des Geräts kann es dazu kommen, dass quer gescrollt oder eine Zoomfunktion genutzt werden muss oder die Anzeige als zu klein empfunden wird. Die Buchung ist dadurch langsamer und weniger komfortabel, aber nicht unmöglich.