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Wir suchen für die Passstelle der Rechts- und Konsularabteilung eine/n Mitarbeitende/n in Vollzeit
Wir suchen für die Passstelle der Rechts- und Konsularabteilung
Eine/n Mitarbeitende/n (m/w/d) in Vollzeit
ab dem 1. September 2025 oder nach Vereinbarung
Die Tätigkeit umfasst folgende Aufgabenschwerpunkte:
- Annahme und Bearbeitung von Pass- und Personalausweisanträgen,
auch im Schalterdienst - Telefonische und schriftliche Auskunftserteilung
- Allgemeine Verwaltungstätigkeiten im Rechts- und Konsularbereich
Die Einweisung in die genannten Aufgaben erfolgt nach Anstellung.
Folgende Qualifikationen und Erfahrungen sind erwünscht:
- Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder mehrjährige Berufserfahrung
- Hohe soziale und interkulturelle Kompetenz sowie Interesse am Umgang mit Kundinnen und Kunden
- gute, anwendungsbereite PC-Kenntnisse und Schreibfertigkeit
- Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit und Belastbarkeit
- sorgfältige und zügige Arbeitsweise und hohe Flexibilität für wechselnde Aufgaben
- Deutsch auf muttersprachlichem Niveau erforderlich, Fremdsprachenkenntnisse (Französisch, Englisch oder Italienisch) erwünscht
- Interesse an konsularischen Themen sowie Kenntnisse im Rechts- und/oder Konsularbereich sind von Vorteil
Der zunächst auf ein Jahr befristete Arbeitsvertrag richtet sich nach Schweizer Recht. Bewerberinnen und Bewerber ohne Schweizer Staatsangehörigkeit müssen über eine gültige Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung für die Schweiz verfügen.
Auskunft zur Tätigkeit erteilt Ihnen Herr Strieben, Tel. 031 359 43 34;
Auskunft zum Arbeitsvertrag Frau Gerber, Tel. 031 359 41 33.
Die Botschaft bietet:
- eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit
- sehr gute arbeitsvertragliche Bedingungen nach Schweizer Arbeits- und Sozialversicherungsrecht
- regelmäßige Arbeitszeit während 5-Tage-Woche, Montag bis Freitag
- ein Brutto-Anfangsgehalt von 6.502 CHF pro Monat
- eine perspektivisch unbefristete Anstellung
- eine freundliche Arbeitsatmosphäre
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit Ihrem Lebenslauf und aussagekräftigem Motivationsschreiben sowie Referenzen, Zeugniskopien und Nachweise über Berufs- und Ausbildungsabschlüsse bis zum 15.08.2025 ausschließlich per E-Mail (Dateianhänge im pdf-Format) an: bewerbungen@bern.diplo.de
Später oder unvollständig eingehende Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Empfangsbestätigungen werden nicht verschickt. Wir kontaktieren ausschließlich Kandidatinnen/Kandidaten, die zu einem Gespräch eingeladen werden.
Das Auswahlverfahren ist für Ende August 2025 vorgesehen.
Eine Erstattung von Reisekosten im Zusammenhang mit dem Vorstellungsgespräch ist nicht möglich.
Nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren ist vor Einstellung eine Personen- und Sicherheitsüberprüfung sowie eine Gesundheitsprüfung vorzunehmen. Ihre Bereitschaft zur Mitwirkung wird vorausgesetzt.
Informationen zum Datenschutz gem. Artikel 13 der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie hier.