Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Akkreditierung von Botschafter Michael Flügger bei der Schweizerischen Eidgenossenschaft

01.09.2020 - Pressemitteilung

Die Bundesrepublik Deutschland hat einen neuen Botschafter in der Schweiz:

Am 1. September 2020 hat Michael Flügger Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga sein Beglaubigungsschreiben überreicht.

Botschafter Michael Flügger war in den vergangenen fünf Jahren Deutschlands Vertreter im Politischen und Sicherheitspolitischen Komitee (PSK) der EU und Leiter der Politischen Abteilung an der Ständigen Vertretung Deutschlands bei der EU in Brüssel.

Ich freue mich wieder in der Schweiz zu sein. Nach meinen Anfangsjahren in Genf bei den Vereinten Nationalen habe ich nun das große Privileg, als deutscher Botschafter in Bern an der Stärkung der hervorragenden, nachbarschaftlichen Beziehungen unserer beiden Länder mitzuwirken. Das ist mir ein Herzensanliegen.

Neben Stationen in Genf, Sarajewo, London sowie im Bundeskanzleramt (Stv. Leiter der Abteilung Auswärtige Beziehungen, Sicherheitspolitik und globale Fragen) war Botschafter Michael Flügger im Auswärtigen Amt Europäischer Korrespondent und Leiter des Referats für die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik der EU. Die Schweiz kennt er u.a. auch aus seinem Studium der Rechtswissenschaften in Genf.

Verwandte Inhalte

nach oben