Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
30 Jahre Deutsche Einheit: Botschafter Flügger besucht die Deutsche Schule Genf
Besuch Botschafter Flüggers an der Deutschen Schule Genf, © Auswärtiges Amt/ Deutsche Botschaft Bern
Der 3. Oktober 1990 ging als Tag der deutschen Wiedervereinigung in die Geschichte ein: er markierte das Ende der Teilung Deutschlands und Europas, das Ende des Kalten Krieges und den Beginn eines neuen Zeitalters.
Traditionell feiert die deutsche Botschaft dieses Datum mit einer Veranstaltung in Bern. Da dies in diesem Jahr pandemiebedingt nicht möglich war, besuchte Botschafter Flügger die Deutsche Schule Genf und tauschte sich mit Schüler*innen der Abschlussklasse über 30 Jahre Deutsche Einheit sowie aktuelle europäische und internationale Themen aus.
Die Botschaft freut sich besonders, der Deutschen Schule ein „AktivPanel“ (ein mobiles Multitouch-Display mit Tafelbildsoftware) überreichen zu können und die DSG in eine neue Phase der Digitalisierung zu begleiten.
Nicht nur digital, sondern auch mit einem weiteren Anbau bereitet sich die Deutsche Schule auf die Aufnahme weiterer Schüler*innen vor: ein erfolgreiches Modell, wie sich Botschafter Flügger bei einem Rundgang sowie im Gespräch mit Schulleitung und Vorstand überzeugen konnte.