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FAQ

Vielleicht ist eine Ihrer Fragen hier bereits beantwortet.

FAQ



Bitte schauen Sie des Öfteren in unseren Terminkalender. Frei gewordene Termine durch (erfahrungsgemäß regelmäßig vorkommende) kurzfristige Stornierungen werden dort angezeigt. Wenn es die internen Kapazitäten zulassen, werden auch kurzfristig zusätzliche Termine freigeschaltet. Terminkalender 

Als letzte Alternative besteht die Möglichkeit der Pass-/Personalausweisbeantragung in Deutschland (§19 Absatz 4 Pass- bzw. §8 Absatz 4 Personalausweisgesetz). Bei Vorliegen eines wichtigen Grundes kann die Antragstellung bei einer beliebigen Pass- bzw. Personalausweisbehörde in Deutschland trotz örtlicher Unzuständigkeit erfolgen. Ein Unzuständigkeitszuschlag fällt an; die unzuständige Behörde (in Deutschland) muss die zuständige Behörde (Botschaft Bern) um Ermächtigung bitten (behördeninterne Angelegenheit).

Wichtig:

Bitte erkundigen Sie sich im Vorfeld bei der Behörde in Deutschland über die mitzubringenden Unterlagen und ob ggf. ein Termin vereinbart werden muss.

JA.

Ja. Er muss in diesem Fall vor Zusendung des neuen Dokumentes zur Entwertung eingesandt bzw. mitgebracht werden (je nachdem, ob Sie bei Antragstellung die Zusendung oder Abholung vereinbaren).


Ja. Unabhängig vom Alter müssen auch Kinder und Babys zur Prüfung der Identität bei der Pass- / Kinderreisepass- bzw. Personalausweisbeantragung immer persönlich anwesend sein.


Ja. Bitte beachten Sie hierzu den Hinweis unten rechts auf der Passbildschablone für Kinder:

Publikation_Passschablone_Kinder

Grundsätzlich schon, aber nur, wenn ein wichtiger Grund dargelegt wird und die Ausstellung bei der örtlich zuständigen Behörde nicht möglich ist. In dem Fall fällt ein Unzuständigkeitszuschlag an; die Botschaft muss bei der örtlich zuständigen Behörde eine Ermächtigung einholen.

 (§19 Absatz 4 Pass- bzw. §8 Absatz 4 Personalausweisgesetz)

Ja. Die Abholzeiten sind Montag - Freitag in der Zeit von 13:30 Uhr - 14:00 Uhr.  

Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage www.bern.diplo.de/passstelle, ob die Passstelle am Tag der beabsichtigten Abholung geöffnet hat.

Für die Abholung benötigen Sie keinen Termin. Bringen Sie aber bitte die Benachrichtigung und Ihren aktuellen Pass/vorläufigen Pass/Kinderreisepass/Personalausweis mit, da wir diesen entwerten müssen.